Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für gelungene Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Strategien ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Planung und Marktkenntnis sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die laufenden Marktbewegungen genau kennen. Es lohnt sich ähnliche Häuser zu durchleuchten und diese als Referenz zu nutzen. Verkäufer antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preisermittlung eine Rolle spielen müssen.
Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des des Anwesens zukommen lassen. Verkäufer die eigenständig verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Vorgehensweise definieren
Käufer geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Fingerspitzengefühl und Gelassenheit bewahren
Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Sensibilität. Verhalten Sie sich gelassen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten durchdacht objektiv und verständlich sein. Umstände wie mögliche Baumängel und auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis neutral bestimmen.
Die Position des Verkäufers durchschauen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.